Musikalische Inszenierung der Jüdischen Hochzeit: "Aarons Hochzeit" nach den Erzählungen von Bella Chagall am Sonntag, 07. September 2025
- Gemeindeverwaltung
- 11. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Liebe Freunde und Freundinnen,
gerne geben wir Euch einen Einblick in unsere Veranstaltung, "Musikalische Inszenierung der Jüdischen Hochzeit: "Aarons Hochzeit", nach den Erzählungen von Bella Chagall", die vergangen Sonntag in unserer Gemeinde stattgefunden hat.


Bella Chagall war die erste Frau des berühmten Künstlers Mark Chagall. Sie wurde 1895 in Witebsk –Weißrussland –geboren. In Moskau erwarb sie Diplom für Literaturwissenschaften und begann nach 1935, nach ihrer Rückkehr aus ihren Kindheitsorten, wo sie Antisemitismus vorfand, auf Jiddisch - der Sprache ihrer Kindheit –zu schreiben. Mit ihrem Werk „Brennende Lichter“ hinterließ sie bei Ihrem frühen Tod 1944 ein Vermächtnis, das die jiddische Literatur nachhaltig geprägt hat.

Die Eheschließung in der Jüdischen Hochzeit ist eine Allianz zwischen dem Mann und der Frau. Traditionell zog der Mann für die Eheschließung aus dem Elternhaus aus, um mit seiner Frau "eine Einheit zu bilden“. Diese ist nach dem jüdischen Gesetz die Voraussetzung für Familiengründung.
Das junge Paar heiratet unter der Chuppa, dem Hochzeitsbaldachin. Während dieser Zeit werden sieben Segnungen verlesen. Danach fängt das jüdische Hochzeitfest mit Musik, Tänzen und Liedern an, die zur Tradition von jüdischen Hochzeiten gehören.

Die musikalische Aufführung wurde von 15.00 bis 18.00 Uhr in drei Teilen durchgeführt: dem Vorwort, der Inszenierung mit Klezmer Musik (Querflöte, Klavier, Violine ), dem Auftritt der Chor- und Tanzgruppe "Klezmerlech" mit jüdischen Liedern und Israelischen Tänzen. Zum Abschluss wurde der Film „die Goldene Hochzeit“: die Tradition von Feierlichkeiten auf Jüdischen Hochzeiten gezeigt.



Wir danken herzlich unseren Förderern - der Sozialbehörde Hamburg, dem Bezirksamt HH-Mitte sowie der Landeszentrale für politische Bildung HH und allen Beteiligten für Ihr Engagement & Unterstützung und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen!
Mazal tov!
Mit besten Grüßen
Euer Klezmerlech e.V und ITVHH e.V
#JLiHH #reformjudentum #WUPJ #EUPJ #liberalejuden #sozialbehördehh #hamburgmitte #landeszentralefürpolitischebildung ##israelitischer_tempelverband #bellachagal #klezmermusic #jüdischehochzeit





Kommentare